Wandern und Radfahren mit einheimischer Führung

Im Folgenden habe ich eine Liste von Anbietern zusammengestellt, die Rad- und Trekkingausflüge veranstalten: Die genannten Webseiten sind in der Regel leider auf italienisch, per e-mail oder Telefon bekommt man aber meistens auch auf Englisch Informationen und kann nach deutschsprachigen Veranstaltungen fragen.

Jeden Sonntag veranstaltet die Firma Avanguardie eine „Wine, Oil & Bike“-Tour durch den Salent, mit einem typischen Mittagessen und Weinprobe. Reservierung bis spätestens donnerstags unter info@avanguardie.net oder +39 3493788738, für englischsprachige Führung so früh wie möglich melden, deutsch wird voraussichtlich ab der nächsten Saison angeboten. Avanguardie hat außerdem ein reichhaltiges Angebot an Trekkingausflügen und ab und zu auch Radtouren im Programm. Informationen auf der Homepage von Avanguardie.

Auch das Angebot des Gruppo Speleologico Leccese ‚Ndronico (via degli Acaya, 10 Lecce) klingt sehr interessant, von harmlosen Trekkingausflügen und Stadtrundgängen bis Unterwasser-Höhlenerkundungen. Auf italienisch, Info unter Tel. +39 0832/248181 +39 338/8947823  +39 349.3788738 oder http://www.ndronico.it

Bei SpeleoTrekkingSalento (Viale Gallipoli, 18 – Lecce) gibt es jeden Sonntag Wanderungen durch den Salent mit verschiedenen Themen. Info unter +39.0832.305678 oder +39.333.3051934. Die Webseite www.trekkingsalento.com ist zur Zeit nicht aktiv.

Tolle Radtouren bieten auch die verschiedenen Ortsgruppen der Cicloamici an. Komischerweise findet man die besten Beschreibungen und aktuelle Programme der Touren eher in externen lokalen Veranstaltungskalendern als auf den Seiten der www.cicloamici.it, die zum Teil schon uralt sind und keineswegs den regen Aktivitäten der Cicloamici gerecht werden. Auf Anfrage bei der Lecceser Gruppe wurde mir mitgeteilt, dass bei entsprechendem Vorlauf auch für fremdsprachige Führung gesorgt werden könne.

Bisher hatte ich leider nicht die Gelegenheit, die Anbieter selber zu testen und verlasse mich deshalb auf meinen Eindruck aus Internetpräsenz, Angebot und telefonischen Kontakten. Die meisten Anbieter verlangen eine Teilnahmegebühr oder zumindest einen Unkostenbeitrag. Außer der Tatsache, dass mir die angebotenen Ausflüge interessant erscheinen, habe ich keine Verbindung zu den Veranstaltern, die Liste ist daher als einzig als Anregung für möglicherweise interessante Ausflüge zu verstehen.

Schreibe einen Kommentar