Die 9 „Presidi“ Slow Food in Apulien: Teil 6

Das ‚Pane tradizionale di Altamura‘

Was ist das? Das Pane tradizionale di Altamura ist ein Sauerteigbrot aus Hartweizengrieß.

Was ist das besondere daran?

Der für das Brot verwendete Hartweizen wird in der Provinz Bari in nur fünf Gemeinden des „Alta Murgia“ genannten Gebietes angebaut und nicht zu Mehl, sondern zu Hartweizengrieß verarbeitet. Dieser Grieß wird mit Sauerteig, lauwarmem Wasser und Meersalz zu einem glatten Teig verarbeitet, der 2-3 Stunden lang unter einem Baumwolltuch gehen muss. Dann wird er noch einmal durchgeknetet, geformt und nach einer weiteren Stunde Gehzeit kreisförmig eingeschnitten. Bei 200-300°C wird das Brot in den typischen Steinbacköfen gebacken, die man immer noch überall in dem Städtchen Altamura sehen kann. Diese Öfen, die ausschließlich mit Eichenholz befeuert werden, haben beonders lange Kamine und ihr Körper mit der großen Öffnung kann bis zu 300 kg Brot fassen.

Das Brot aus Altamura bekommt eine typsiche goldene Kruste und hält sich recht lange frisch.

Wo bekommt man es?

Natürlich am besten in Altamura und den Gemeinden der Alta Murgia, aber es wird auch frisch an die meisten Bäckereien und Supermärkte in ganz Italien geliefert.